Der Landgasthof Lucius

Das sind wir: Uta und Rudolf Lucius und die gute Seele des Hauses und der Familie: Lotte Lucius († 04/2011)

Das sind wir: Uta und Rudolf Lucius und die gute Seele des Hauses und der Familie: Lotte Lucius († 04/2011)               

ist seit mehr als 100 Jahren im Besitz unserer Familie. Im Jahre 1896 erwarb Robert Lucius (†) den Bauernhof mitsamt der Gaststube und war fortan nicht nur als Landwirt sondern auch als Gastwirt in Großkundorf tätig. 1940 übernahmen der Sohn des Hauses und seine Ehefrau die Restauration. Beide, Kurt (†) und Lotte Lucius (†), führten die Gaststätte gemeinsam bis zum Jahre 1983. Dann übergaben sie den Gasthof an den jüngsten Spross der Familie, Rudolf Lucius, der sie von da an nebenberuflich weiterführte.

Im Jahre 1990 übernahm dessen Ehefrau Uta Lucius die Gaststätte hauptberuflich. Im folgenden Jahr wurde das Gebäude modernisiert und erweitert. Der große Saal im Obergeschoss wurde renoviert und bekam zusätzlich ein Vereinszimmer. Die Küche wurde modernisiert und am Garten eine Terrasse angebaut.

2007 haben wir für unsere traditionelle Küche den Thüringer Kloßvogt erhalten

2007 haben wir für unsere traditionelle Küche den Thüringer Kloßvogt erhalten

1996 feierte der Landgasthof Lucius sein hundertjähriges Bestehen. 10 Jahre später, 2006, wurde das erste Hoffest und das 110-jährige Bestehen der Gaststätte gefeiert.

Im Sommer 2007 erhielten wir den Kloßvogt, den Regionalpreis für die beste thüringisch-vogtländische Küche. Im Herbst desselben Jahres besuchte uns auch der bekannte Restaurantkritiker Matthias Kaiser aus Erfurt inkognito und schrieb über unseren Gasthof einen Artikel in der Ostthüringer Zeitung.

Im Frühjahr 2008 besuchte uns Herr Kaiser erneut bei den Dreharbeiten zur Sendung „Der Kaiser des guten Geschmacks“, einem Film über sein Leben als Gourmet. Bis heute sind wir der Tradition der Thüringer Küche verpflichtet und bieten Ihnen unsere Thüringer Köstlichkeiten wie hausgebackene Kuchen und Grünen Klöße zum Sonntagsbraten, Wildgerichte oder Gulasch an.

© 2019 • Landgasthof Lucius • 07987 Mohlsdorf - Teichwolframsdorf • Großkundorf 24 • Tel. 036624 | 2 01 99